Leihbücherei Forchheim

Hier bekommen Alle, groß oder klein, jung oder alt, ein schönes Buch, eines mit Geschichte. Aber hier ist es anders als bei gekauften Büchern, hier hat jedes Buch schon seine eigene Geschichte. Bücher leihen ist somit nachhaltig und ökologisch, aber vor Allem macht es Spaß mit einem guten Buch vor der Nase in andere Welten einzutauchen, sich von faszinierenden Geschichten inspirieren oder sich von einem Krimi ein wenig das Fürchten lehren lassen. Bei schlechtem aber auch bei gutem Wetter, am Strand, auf einer Bank im Wald, oder gemütlich im Sessel vor dem heimischen Kachelofen. 

Adresse

Leihbücherei
Bärenstraße 16
79362 Forchheim

Öffnungszeiten

Dienstag 18:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr
An Feiertagen sowie in den Schulferien ist die Bücherei geschlossen.

 

Derzeit erreichen Sie die Leihbücherei unter

Tel.Nr. 07642/2323 (Privat)

Ansprechpartnerin ist Frau Carola Schieble

Infos zur Bücherei

Die katholische, öffentliche Bücherei (kurz KÖB) existiert seit 2006 und wird durch zur Zeit durch sieben ehrenamtliche Helfer und Helferinnen betrieben und weiterentwickelt.

Die Mitgliedschaft, sowie das Ausleihen der Bücher sind kostenfrei, was mit ungefähr 1.000 Entleihungen pro Jahr von Bürgern und Gästen auch honoriert wird.

Finanziert wird die KÖB von unserer Pfarrgemeinde, der Erzdiözese, sowie der politischen Gemeinde, welche mit ihren kostenlosen Sach- und Dienstleistungen einen großen Teil zum Erhalt der Bücherei beiträgt. Neue Bücher werden meist auf Grundlage einer Liste des Borromäus-Vereins (Medienspiegel) und nach Beratung der Ehrenamtlichen angeschafft, jedoch auch Bücherspenden werden, nach Rücksprache, gerne angenommen.